Berufspraktikum im öffentlichen Dienst des Landes Hessen
Aufgaben und Ziele sind die Prävention und Bewältigung sozialer Herausforderungen unserer Schüler*innen, unter Einbezug ihrer Erziehungsberechtigten, sowie eine zielorientierte Förderung durch individuelle Lernstrategien, Wertevermittlung und Berufsorientierung.
Im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages arbeiten wir multiprofessionell mit schulinternen Fachkräften und mit externen Kooperationspartnern zusammen, bspw. mit den Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit, mit Betrieben, Förderzentren, mit dem Jugendamt, mit verschiedenen Fachberatungsstellen und mit der Schulpsychologie.
Schrittweise, in vielen Reflexionen sowie Teamsitzungen, erwarten Dich Rahmenbedingungen, in denen Du begleitend in Lernarrangements, individuell das Lernen unterstützen kannst und die Möglichkeit erhältst durch sozialpädagogische Einzelfallhilfe und sozialpädagogische Gruppenarbeit für die Lernenden unterstützend wirksam werden zu können.
Dabei kannst Du Dich in Deiner Praxisanleitung auf eine fundamentale Methodenkompetenz, Selbstwirksamkeitserfahrungen durch pädagogische Handlungskompetenz und auf die Verbindung Deiner praktischen Erfahrung mit Ansätzen zur wissenschaftlichen Arbeit, für Deinen Praxisbericht zur staatlichen Anerkennung, freuen und ausprobieren.
Vergütung des Praktikums im öffentlichen Dienst:
> gemäß Tarif TV Prakt-H
> zurzeit monatliches Brutto: 1924,00 Euro (April 2020)
Sende Deine Bewerbung an die Anleiterin der Praxisstelle Soziale Arbeit:
Katrin Birkenwald [k.birkenwald(at)ovm-kassel.de]
Unser Team freut sich auf Deine Mitwirkung!